Freitag, 29. August 2014

Das Programm ist da!

Zu Hause auf meinem Schreibtisch sieht es inzwischen aus wie in der Reiseabteilung einer Buchhandlung:
Habe ich mich zuerst auf touristische Reiseführer und Bildbände konzentriert, finden sich jetzt immer mehr Bücher und Zeitschriften über das kulturelle Leben in China ein. Ausserdem beschäftigt mich das tägliche Leben in China von A wie Alkohl (beim Essen immer sehr viel...) bis W wie WC (das ist ein ganz eigenes Kapitel und wird mich sicherlich noch vor die ein-oder-andere Herausforderung stellen).
Im Verlaufe dieses Blogs werde ich vor Ort sicherlich noch auf die Besonderheiten beim Essen eingehen. Als F+B Manager des Stintfangs interessiert mich natürlich alles was mit Verpflegung von Gästen zu tun hat  ganz besonders. 

Zur Übung und Einstimmung esse ich seit Mittwoch vergangener Woche regelmäßig mit Stäbchen. Insbesondere die Handhabung von Metallstäbchen mit fettingen Fingern (von Schalentieren die mit Händen zerlegt werden und zuerst gegessen werden) ist mir bisher nicht gelungen. Immerhin habe ich festgestellt, dass man weniger isst als mit Messer und Gabel.
Wusstet Ihr eigentlich, dass man den Teller auf keinen Fall ganz leeressen darf?
Das würde dem Gastgeber signalisieren, dass man nicht satt geworden ist und er zu wenig Essen angeboten hat... tja - andere Länder, andere Sitten!

Herr Ni Hao, der freundliche Koordinator von YHA China, hat mir inzwischen meine Einsatzorte per Mail geschickt und offenbar einen meiner geheimen Wünsche erkannt:
Ein Großteil des Austauschs findet tatsächlich in SHANGHAI statt!

Nach meiner Ankunft in Hangzhou werde ich enige Tage später nach Shanghai weiterreisen und dort Praktika in verschiedenen Jugendherbergen absolvieren.


Das Foto zeigt die Nanjing Road in Shanghai und stammt von travelca.com

Ausserdem bekomme ich die Gelegenheit mir verschiedene Jugendherbergen in Städten östlich von Shanghai anzuschauen. Am 31. Oktober fahre ich zu einem Abschluss-Seminar des Austausches nach Peking. Dort werde ich dann auch meinen Kollegen Holger aus der Jugendherberge Überlingen treffen. Er ist zeitgleich als zweiter Teilnehmer dieses erstmaligen Projekts zwischen dem Deutschen Jugendherbergswerk und YHA China in China.

Als Eisenbahn-Fan hoffe ich darauf mit dem Zug von Shanghai nach Peking fahren zu können. Mal sehen ob das klappt...

Ich bin inzwischen wirklich aufgeregt und freue mich auf den 06. Oktober - dann geht es endlich los!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen